Lindenfels – Die Drachenstadt

Lindenfels – Die Drachenstadt

Die Stadt Lindenfels ist ein wunderschöner und als Perle des Odenwaldes bekannter Kurort, der sich mitten im Naturpark Bergstraße sowie im allseits bekannten Nibelungenland befindet. Neben dieser schönen Lage und auch der alles überragenden Burg Lindenfels gibt es seit dem Jahr 2010 eine neue Attraktion, die aus Lindenfels einen noch reizvolleren Anziehungspunkt für Touristen macht.

Bei dem landesweiten Wettbewerb „Ab in die Mitte 2010“ nahm der Kurort Lindenfels mit dem Projekt „Lindenfels – Die Drachenstadt“ teil und wurde schließlich zum Landessieger 2010 gekürt. Nach diesem Sieg fing die Stadt dann an, das Projekt mehr und mehr zur Realität und Lindenfels zu einer Drachenstadt werden zu lassen.

Den Anfang machte dabei das dann auch im Frühjahr 2010 eröffnete Deutsche Drachenmuseum, das seit dem die Touristen noch begeisterter von Lindenfels werden lässt. Den Platz vor dem Deutschen Drachenmuseum ziert mittlerweile eine Drachenbank, die eigens für die Drachenstadt von Kettensägenkünstlern angefertigt wurde und nun als eine Art Wahrzeichen bewundert werden kann.

Das eigentliche Wahrzeichen, das den Kurort Lindenfels für alle als Drachenstadt sichtbar macht, ist der so genannte Lindenfelsener Drachen. Hierbei handelt es sich um einen Drachen mit einer Größe von 1,4 Metern, der seit seiner öffentlichen Vorstellung im Rahmen eines Drachenfestes das Symbol für die Drachenstadt Lindenfels ist.

Um das Stadtbild noch mehr durch Drachen zu prägen, sind mittlerweile fast 20 Drachen als Rohlinge erstellt worden, die von ihren Besitzern ein individuelles Aussehen bekommen haben und verteilt in der ganzen Stadt für Aufmerksamkeit sorgen. Ein Höhepunkt dieser Aktion bildete eine Drachenparade, bei der alle Drachen in der Burgstraße gemeinsam ausgestellt wurden und diese riesige Ansammlung von Drachen zu einer weiteren Touristenattraktion wurde.

Aufgrund der großen Resonanz in der Bevölkerung von Lindenfels als auch bei den Touristenströmen ist der Name Drachenstadt nun ein feststehender Begriff für Lindenfels und daher wird es auch immer wieder die verschiedensten Drachen-Events geben. Mittlerweile kann man sich als Tourist auch Drachen in Miniaturform zum selber gestalten als Souvenir von Lindenfels mit nach Hause nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Lindenfels abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.