Land der Nibelungen

Noch heute fasziniert das Nibelungenlied die Menschen weltweit. Einst waren die Nibelungen im Odenwald zu Hause und die Nibelungen- und Siegfried-Straße ist auch heute noch ein beliebtes Ziel der Urlauber aus der ganzen Welt, was dem Odenwald eine besondere Bedeutung einbrachte.

Der Nibelungensteig ist ein gelungener Mix aus Kultur und Landschaft. Besuchern bietet sich hier ein einmaliges Bilderbuchpanorama aus eindrucksvollen Waldgebieten und den sonnenverwöhnten Rheinebenen. Anspruchsvolle Wanderwege bieten auf 124 Kilometer Länge eine große Herausforderung für Jung und Alt. Aber das Nibelungengebiet ist nicht nur für seine Landschaft bekannt, sondern auch zahlreiche Schlösser, Burgen und Klöster liegen auf der Wegstrecke und sind die Zeitzeugen einer bewegten Geschichte. Es gibt wohl kaum eine andere Region in Deutschland, die eine ähnliche Geschichte aufweist wie diese Region.

Neben den landschaftlichen Attraktionen erleben die Besucher aber auch kulinarische Genüsse. Besonders beliebt sind Hausmacher Wurst, frisches Brot und Schinken. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Viele Vermieter bieten ihre Ferienwohnungen gerne für die Gäste an. Sie können in unterschiedlichen Größen gemietet werden, was besonders für Familien gut geeignet ist.

Aber auch Campingplätze, Hotels und Pensionen stehen in großer Zahl zur Verfügung. Hier im Odenwald können sich die Gäste rundherum verwöhnen lassen und tiefer in die Geschichte um die Nibelungen eintauchen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten geben einen kleinen Einblick in eine andere Ära, die spannend und manchmal blutrünstig war.